Frohe Weihnachten!

Das AMBG-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

Warum das Weihnachtsfest in diesem Jahr eine besondere Bedeutung hat

Das dritte Krisenjahr in Folge hatte es in sich. Das Jahr 2022 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen werden uns über mehrere Jahre begleiten und ein Umdenken in vielen Bereichen unseres Lebens erfordern. Je bewusster wir diese Tatsache verinnerlichen, um so klarer kann der Weg aus der Krise aktiv gestaltet werden. Das sind für Sie sicherlich weise Worte, die Sie sachlich gesehen bestätigen können. Dennoch sehnen wir uns alle emotional danach, insbesondere in diesem Jahr, mal Luft holen zu können, loslassen zu können, mal nicht der Rettungsring für alles und jeden sein zu müssen und das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die kleine Auszeit zu den Festtagen bringt uns hoffentlich alle diesem Ziel ein Stück näher.

Nach den geschenkten Tagen der Ruhe und Besinnlichkeit folgt die neuerliche Konfrontation mit der Realität. Durch die in den letzten Jahren permanente Aneinanderreihung von Krisen gewinnt die professionelle Sanierungsberatung eine neue Bedeutung. Das Instrument der “Insolvenz” stellt in den Köpfen vieler UnternehmerInnen nicht mehr das ganz so große Schreckgespenst dar, wie es noch vor Jahren zu beobachten war. Was immer mehr im kollektiven Gedächtnis ankommt, ist: Wer sich früh genüg um die Krisenbewältigung und das Hinzuziehen von externen Experten kümmert, braucht eventuell gar nicht das scharfe Schwert einzusetzen.

Wer die AMBG und ihr Beratungsteam kennt, weiß, dass wir als “Adiutoren” in selbst ausweglos erscheinenden Situationen nach pragmatischen Lösungen suchen im Sinne und zum Wohle unserer Mandanten. Auf dieser Reise sammeln wir Seite an Seite neue Erkenntnisse und Erfahrungen, die es in ein tragfähiges Zukunftskonzept zu transformieren gilt.

Getreu den Worten von Albert Einstein: “…Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten…” wollen wir alle UnternehmerInnen Deutschlands ermutigen, diese notwendigen Transformationen auch vollumfänglich anzunehmen und umzusetzen. Das hohe Maß einer nicht planbaren Zukunft ist das neue Wirtschaftsvirus tradierter Geschäftsmodelle. Vertrauen ist damit einhergehend die neue Währung im Zusammenspiel mit Banken, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Mandanten und Geschäftspartnern bedanken, die uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben. Die zufriedenen Stimmen unserer Mandanten spiegeln sich in unseren Referenzen wider. Das gibt uns Kraft und treibt uns an, immer wieder neue Wege zu beschreiten, um als Sanierungsberater der Sparringspartner auf Augenhöhe zu sein, den sich (zum Teil bereits verzweifelte) UnternehmerInnen in der Krise einerseits wünschen und den sie andererseits dringend brauchen.

Mit diesen Worten des Dankes und der Inspiration möchten wir allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2023 wünschen. Genießen Sie die wenigen ruhigen Momente zwischen den Jahren und tanken Sie neue Energie und Motivation, um ab Januar neu durchstarten zu können und vor allem:

Bleiben Sie allseits gesund und zuversichtlich!

Weihnachtliche Grüße

Ihr AMBG-Team

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.